Projekt- und Forschungsarbeit
Unsere Studierenden konzentrieren sich in projektorientierten Abschlussarbeiten auf die Erhebung notwendiger Daten, um aktuelle Fragestellungen aus der Wirtschaft weiterverfolgen und konstruktive Lösungsansätze ausarbeiten zu können.
DAV-Projektarbeit
Die Abschlussarbeit im letzten Semester kann in der Gruppe ausgearbeitet werden und wird ca. drei Wochen nach schriftlicher Abgabe vor den Gutachtern präsentiert. Auf ihrem Thema setzen viele Studierende anschließend bei ihrer Bachelorarbeit auf. Die beste Arbeit eines jeden Semesters wird zudem von uns und unserem Alumniverein ausgezeichnet.
Inhaltliche Schwerpunkte
Sowohl in Abschlussarbeiten wie auch semesterbegleitender Projektarbeit in einzelnen Kursen liegen Gegenwart und (nahe) Zukunft von Industrie, internationalem Handel und Miteinander, Logistik und Dienstleistungen im Fokus. Optimierungsmöglichkeiten von Prozessen oder Umgang mit Veränderungen rücken i. d. R. in den Vordergrund.
Zusammenarbeit mit Unternehmen
Geeignete Fragestellungen entwickeln Studierende mit einem Dozenten und oft auch einem Unternehmen. Dadurch basieren die meisten Arbeiten auf realen, aktuellen Problemstellungen bzw. Herausforderungen aus der Wirtschaft. Firmen, die ein relevantes oder innovatives Thema beisteuern möchten melden sich bitte bei uns.
Ansprechpartner
Die meisten Arbeiten werden mit einem Sperrvermerk versehen, eine Einsicht in einzelne Arbeiten ist für Außenstehende somit im Regelfall leider nicht möglich. Unternehmen und Interessierte wenden sich bitte an Studienleiter Thomas Zink, ob mit einer konkreten Fragestellung oder einfach nur einem ersten Gedanken zu einem möglichen Projektarbeitsthema.
Aktuelle Projektarbeiten
Anbei eine Übersicht der aktuellen Abschlussarbeitsthemen seit 2022. Alle Themen der vorigen Jahre finden Interessierte hier separat.
Der Einsatz von nachhaltiger Versandverpackung - Anforderungen, Lösungen, Herausforderungen
Wie gelingt es Logistikunternehmen, administrative Fach- sowie Führungskräfte erfolgreich zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden?
Restrukturierung des Customer Servicedesks der dbh Logistics IT AG inklusive Changemanagement zur Organisationsentwicklung
Implementierung eines nachhaltigen City-Logistik-Konzepts am Beispiel von Dachser SE
Auswirkungen von Corona auf die Lieferkette eines internationalen Handelshauses
Personalmanagement als zentrale Herausforderung in der Transport- und Logistikbranche Post-Covid
Optimierung der CO2-Bilanz eines mittelständischen Unternehmens in der Logistikbranche
Auswirkungen und nötige Maßnahmen der Energiepreisentwicklungen auf Spedition/Logistik
Implementierung eines Controlling-Systems zur Verbesserung des Unternehmensergebnisses einer mittelständischen Spedition
Implementierung und Umsetzungsmöglichkeiten einer Aus-, Weiter- und Fortbildungsakademie in einem mittelständischen Unternehmen
Einsatzmöglichkeiten von alternativen Antrieben im kombinierten Verkehr
Konzeption eines LSP-Managements für ein Maschinenbauunternehmen
Erstellung einer Handlungsempfehlung für die Hansa-Flex AG im Hinblick auf die CO2- und Kostenreduzierungspotenziale - anhand der möglichen Einführung einer nachhaltigen Mehrwegverpackung in der Verpackungslogistik
Analyse eines nationalen Stückgutnetzwerkes zur Reduzierung von CO2-Emissionen
Analyse der Kommissionierprozesse bei einem Automobilzulieferer
Umstrukturierung des Papierflusses an einem Logistikstandort durch die mögliche Implementierung eines Paperless Management Tools
Neue Anforderungen an die Führung in der Logistik infolge digitaler Transformationsprozesse
Optimierung des Umschlagsprozesses einer Gebietsspedition
Projektierung fahrerloser Transportfahrzeuge bis zur Inbetriebnahme
Die Erstellung eines Konzepts für die Bewertung von Key-Accounts in der KEP-Branche
Integration eines B2C-Delivery-Konzepts in ein international agierendes Stückgutnetzwerk
Marktanalyse für ein Logistik-Start-up im Speckgürtel Bodensee
Überprüfung der Intralogistik in einem Produktionswerk eines Automobilzulieferers und Erarbeitung von Handlungsoptionen zur Optimierung des Warenflusses
Einführung eines Kennzahlensystems in Verkehr und Logistik für das Performance Controlling anhand eines Unternehmens
Analyse von Maßnahmen zur Reduzierung von CO2e-Emissionen und Bewertung der Auswirkungen auf Frachtpreis und Image am Beispiel eines mittelständischen Lkw-Transportunternehmens
Forschungsstelle
Die DAV richtete 1979 eine Forschungsstelle ein. Schwerpunkte der Tätigkeit waren empirische Untersuchungen, Gutachten, und Stellungnahmen für die Gebiete Fort- und Weiterbildung, Personalförderung, Verkehrs- und Außenwirtschaft.
1979
Im Frühjahr erhält die DAV erstmals einen Forschungsauftrag für ein Gutachten vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft: "Anforderungsprofile und Fortbildungskonzeptionen für Mitarbeiter und Führungskräfte der gewerblichen Verkehrswirtschaft".
1981
Die DAV-Forschungsstelle führt zwei Untersuchungen als Auftragsarbeit durch: eine Marktuntersuchung für den Bereich Spedition, und eine Studie "Organisationsoptimierung" für ein Speditionsunternehmen.
2001
Die Forschungsabteilung erhält einen bedeutenden Forschungsauftrag u. a. von der Kühne-Stiftung und der DaimlerChrysler AG als Projektträgerin. Unter koordinierender Leitung der DAV wirken drei weitere Institute mit. MainLOG steht für "Management integrierter logistischer Netzwerke": Prozessorientierte und unternehmensübergreifende Optimierung des gesamten Wertschöpfungsnetzwerkes, um Kostensenkungs- und Wertsteigerungspotenziale zu realisieren sowie eine nachfrageorientierte Flexibilität des Gesamtsystems zu gewährleisten.
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Mitmachen: Input aus der Praxis
Unternehmen, die eine spannende, aktuelle Fragestellung mit unseren Studierenden beleuchten wollen, wenden sich jederzeit an thomas.zink@dav-akademie.de