Bremen bewegt: Logistik im Netzwerk lernen

Bremen ist nicht nur eine Stadt der Studierenden, sondern auch einer von Deutschlands wichtigsten Logistikstandorten. Die Logistik ist ein bedeutender und v. a. vielfältiger Wirtschaftsbereich. Neben den vielen bekannten "Großen" gibt es unzählige kleine und mittelständische Unternehmen, die ebenfalls sehr erfolgreich weltweit aktiv sind. Teils auf speziellen Gebieten oder als Expertinnen und Experten in bestimmten Regionen.

Wer sich mit der Logistik auseinandersetzt, trifft neben Unternehmertum, neben Planerinnen und Planern auf "Macherinnen" und "Macher", auf Zusammenarbeit in Netzwerken. Netzwerke, die nicht weniger als das Rückgrat der Weltwirtschaft sind.

Neben den sichtbaren Warenströmen werden die sie begleitenden Datenströme immer wichtiger. Derzeit bieten die Digitalisierung und die bei der Wertschöpfung zunehmende Nachhaltigkeit den Unternehmen große Chancen. Sie stellen sie aber auch vor neue Herausforderungen. Um diese langfristig erfolgreich zu lösen, müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal ausgebildet sein. Kein Wunder also, dass die Aus- und Weiterbildung in der Logistik in Bremen nicht nur Tradition hat, sondern praxisnah, vernetzt und vielfältig ist!

Die DAV Bremen wurde 1959 von Bremer Unternehmern gegründet. Hier werden seitdem ausgebildete Kaufleute mit erster Berufserfahrung auf zukünftige Fach- und Führungsaufgaben im Bereich Supply-Chain-Management und Logistik vorbereitet.

Interessierte haben am Campus der DAV, gleich gegenüber der Uni im Bremer Technologiepark, zwei Möglichkeiten, ihre Karriere zu lenken: Das Studium mit den Schwerpunkten "Internationales Logistikmanagement" oder "Digital Supply Chain Management" bietet mit der Kombination aus Bachelor of Science und Staatlich geprüftem Betriebswirt einen einmaligen Doppelabschluss - und das in lediglich zwei Jahren. Das Bachelor-Studium ist berufsbegleitend (bereits während dem letzten Ausbildungsjahr) und in Vollzeit möglich.

Die kompakte Intensivweiterbildung zum IHK-geprüften Fachwirt für Güterverkehr und Logistik oder zum Fachwirt für Logistiksysteme ist dagegen als kürzerer Weg zum Branchenexperten interessant.

In der Lehre ist ein Kollegium aus festen und externen Dozenten, Führungskräften aus Unternehmen aus ganz Deutschland und Consultants engagiert. So trifft akademisches Lernen auf konkreten Anwenderbezug.

Im Gegensatz zu staatlichen Universitäten sind die Semester eher klein, dies ermöglicht viel Gruppenarbeit, das Trainieren von Soft Skills durch regelmäßige Ergebnispräsentationen oder Workshop-Formate sowie einen wesentlich engeren Dialog zwischen Studierenden und Dozenten. "Die Führungskräfte und Consultants ergänzen Fachwissen durch umfassende Erfahrungen, die sehr gut auf die späteren Herausforderungen in den Unternehmen vorbereiten. Der regelmäßige, intensive Kontakt macht es einfach, auch nach dem Studium in Kontakt zu bleiben und das Netzwerk zu nutzen", berichtet Absolventin Katharina Vyhmeister, heute Trade Manager Seafreight Europe - IPBC/Middle East bei Kühne + Nagel (AG & Co.) KG.

Das Netzwerk an der DAV ist seit sechzig Jahren gewachsen und versammelt Alumni, Dozenten, Führungskräfte und Partnerunternehmen. Ein professioneller Austausch, den nicht nur Studierende, sondern gerade auch Unternehmen schätzen: Nicht nur in Bremen und Bremerhaven, sondern auch überregional ist die DAV für viele in der Branche ein wichtiger Partner, um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken und zukunftsorientiert Personalentwicklung zu forcieren. (...)

Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Logistik selbst. Lernen als aktiver Prozess setzt ein inspirierendes Umfeld sowie eigene Motivation voraus. Persönliche und organisatorische Netzwerke können hierbei einen wesentlichen Beitrag liefern.

 

Den ungekürzten Artikel und alle weiteren Infos zum Thema "Bremen - Land der Logistik" finden Interessierte in der neuen Ausgabe von "Bremen bewegt" 2022 (S. 30-33). Das Buch kann kostenlos über die DAV-Hochschulkommunikation bestellt (schyja@bvl-campus.de) oder hier als E-Book gelesen werden.

Das könnte dich auch interessieren

rolandos

Digitalisierung der Logistik in Bremen studieren?

einsteiger02

Anforderungen im Job: Was sind die "Future Hot Skills"?

bvlsemis

Weiterbildung in Logistik und Zoll: mit dem Partner der DAV